Spieletreff zum Weltspiel-Tag 2022

Spieletreff für Groß und Klein zum Weltspiel-Tag 2022

Im Rahmen unseres monatlichen Programms anlässlich der 50-Jahr-Feiern zur Kirchweihe der Zwölf-Apostel-Kirche wurde der monatliche Spiele-Treff in diesem Jahr größer und vielfältiger ausgestaltet.

Größer angelegte Werbung sorgte dafür, dass dann am Sonntagnachmitttag des 29.05.22 rund 60 Kinder und Erwachsene den Weg in das Gemeindezentrum der Zwölf-Apostel-Kirche gefunden hatten.

Neben vielen verschiedenen Brettspielen wurden draußen Outdoorspiele wie Mölkky und Wikingerschach angeboten. Ein ganzer Raum lockte mit zusätzlichen Mitmachspielen wie Riesenjenga, Jakkolo, Carrom, Riesen-Vier-Gewinnt, Wurf- und Reaktionsspielen. Das breite Spielangebot wurde dankbar angenommen.

Ausgestattet mit einer Laufkarte, bei der Stempel für gespielte Spiele gesammelt werden konnten, wurden viele neue Spiele ausprobiert. Eine volle Laufkarte wurde mit einer kleinen Spielidee für daheim belohnt. Leckere Waffeln und Getränke rundeten das Angebot ab und sorgten für eine gemütliche Spielatmosphäre. Die sehr gelungene Veranstaltung macht sehr deutlich, dass Spielen verbindet: In vielen Spielrunden kamen Kinder, Erwachsene und Familien zusammen, die sich vorher fremd waren und verbrachten eine schöne gemeinsame Spielzeit miteinander. Auch Sprachhindernisse konnten kreativ überwunden werden und standen der Aktion nicht im Weg.

Analog statt digital! Dieses Motto ist besonders für Kinder eine echte Alternative und sie fördert auch noch das friedliche Miteinander. Und es besteht auf diesem Weg auch immer die Gelegenheit, neue Spiele auszuprobieren, bevor man sie vielleicht für den heimischen Bedarf selber anschafft.

An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an die Organisatoren und Helfer sowie allen, die uns dabei auch außerhalb des Teams unterstützt haben!

Die nächsten Termine zu den regulären Spiele-Treffs jeweils sonntags von 15 – 18 Uhr im Gemeindehaus von Zwölf-Apostel sind:

19.06.22 / 10.07.22 / 25.09.22 / 16.10.22 / 13.11.22