Aktionen

Platzprojekt

Jugend plant für Jugend. Startklar, das Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen.

Mit der Pandemie entstand für die Jugendliche eine außergewöhnliche Situation. Sie mussten zu Hause lernen, hatten wenig oder gar keine sozialen Kontakte. Das wirkt noch bis heute nach.

Damit sich Jugendliche wieder gerne treffen, gab e das Projekt Startklar. Voraussetzung ist: Jugendliche werden gefragt, was sie für Jugendliche anbieten möchten.

Das Youkathteam, bestehend aus 6 Jugendliche und junge Erwachsenen haben auf dem Gelände der Liebfrauenkirche 4 Spielbereiche entdeckt, die zusammen einen neuen Jugendplatz ergeben. Es sind:

- Boulderwand vor der Kirche.

- Basketballkorb im Hof

- geteerte Fläche für Inliner

- Pavillon zum Treffen und Chillen, auch bei schlechtem Wetter im Garten.

Im Oktober 2021 begann, sich die Gemeinde Liebfrauen darauf zu bewerben und erhielt den Zuschuss. Mit zusätzlichen Eigenmitteln entsteht nun von Jugendlichen für Jugendlichen ein Ort.

Zur Zeit werden die Planungen umgesetzt. Fundamente gegossen, Plätze bereinigt uvm. Wir hoffen demnächst - vielleicht noch in diesem Jahr - die Einweihung aller Geräte vornehmen zu können und sie den Jugendlichen zu übergeben.

Wer mehr wissen möchte richte sich bitte an: Michael Habel. Tel.: 0511-734554.