Gemeindeband "Kreuz & Ton" und "Youngsters"

Kleine Besetzung beim Adventskonzert 2015 in Resse

Die Band in großer Besetzung während eines Familiengottesdienstes

Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt 2012 in Krähenwinkel

"Kreuz&Ton" 2023

Gemeinde-Band gibt es seit über 30 Jahren

Mehr als 30 Jahre gibt es eine Gemeinde-Band, die anfänglich "Musikgruppe" genannt wurde. Seit 2015 hat sie nun einen Namen: "Kreuz&Ton".

In den ersten Jahren setzte sich die Musikgruppe relativ spontan zu den Familiengottesdiensten zusammen. Schließlich nahm sich Heide Karst der Gruppe an und kümmerte sich vor allem darum, dass pünktlich alle Noten vorhanden waren. 1997 übernahm Mareike Heuwinkel die Leitung der Musikgruppe und führte wöchentliche Probentermine ein.

Ab 2007 führte Sebastian Fessel die Gruppe weiter, da Mareike aus beruflichen Gründen Langenhagen verlassen hatte. Seit 2012 leitet Mareike Königshofen die Gruppe wieder und hat sie inzwischen erheblich vergrößert - so wurde nach dem Open-Air-Gottesdienst im Weiherfeld im September 2012 ein Workshop durchgeführt, unter dem Motto „Die Alten bringen den Neuen die Flötentöne bei“. Hier konnten Kinder und Jugendliche der Gemeinde in die Band hineinschnuppern. Im Anschluss gestalteten die Teilnehmer einen Familiengottesdienst in großer Besetzung mit 16 Musikern.

Die Band besteht aus einer in der Popmusik üblichen Rhythmusgruppe mit Schlagzeug, E-Bass, Keyboard und Gitarre und wird hin und wieder mit weiteren Perkussionsinstrumenten erweitert. Die Melodien (häufig mehrstimmig) übernehmen Querflöten und Blockflöten. Klarinette und Trompete ergänzen seit einiger Zeit die Gruppe.

Die Auftrittstermine haben sich in den letzten Jahren vermehrt und etabliert. Nicht nur die gut besuchten Familiengottesdienste in der Liebfrauenkirche werden durch "Kreuz&Ton" musikalisch gestaltet, sondern auch Kommunionfeiern, Firmungen, der jährliche Lichtergottesdienst vor dem ersten Advent sowie Feiertagsgottesdienste zu Ostern und Weihnachten. Auch zwischendurch wird die Band gerne mal gebucht, so zum Beispiel auch zu den Gemeindeversammlungen im Rahmen der Erarbeitung des neuen Pastoralkonzeptes. Echte Höhepunkte für die Musiker waren:

• der Abschlussgottesdienst des Stadtkirchentages 2008,
  • der Festgottesdienst zur 700-Jahr-Feier der Stadt Langenhagen,
  • die Adventskonzerte in der Kirchengemeinde in Resse im Dezember 2012, 2015 und 2016
  • die Weltgebetstagsgottesdienst 2015, 2016, 2018, 2019 und 2020, die gemeinsam mit dem Projektchor gestaltet wurden,
  • das Mitsingkonzert am 23. Januar 2016 in der Liebfrauenkirche

Kontakt:

Mareike Königshofen (Tel: 0511-3571558)

mareike.koenigshofen(ät)liebfrauen-gemeinde.de

Die Youngsters der Band

Wer Lust hat, erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Musikern zu machen, ist mit seinem Instrument herzlich zu Proben eingeladen (Klavier ist vorhanden).

Die Proben der Youngsters finden jeweils an einem Mittwoch von 16.15 bis 17.15 Uhr in der Liebfrauenkirche statt, grundsätzlich immer 14-täglich in den ungeraden Kalenderwochen, aber nicht in den Ferien.

Wissenswertes: In jedem Familiengottesdienst in der Liebfrauenkirche zeigen die Neuen ihr Können. Auch bei der musikalischen Einstimmung vor der Krippenfeier am Heiligen Abend sind die Youngsters jedes Jahr beteiligt.

Kontakt:

Mareike Königshofen (Tel: 0511-3571558)

mareike.koenigshofen(ät)liebfrauen-gemeinde.de