Erstkommunion 2019/2020

Aktuelles 

Die Vorbereitungszeit ist eingeläutet

Vorstellungsgottesdienste in LFK...
...und in ZAK
Gruppenstunde 5: Brot backen und teilen
Familiennachmittag am 23.11.: Wir bringen Lichter auf die Gräber...
...anschließend wird an Feuerschalen Stockbrot gebacken.
In der ersten Gruppenstunde verzieren die Kinder Schatzkästchen.
Wir lernen uns spielend kennen.
Wir singen: "Immer und überall..."
Startaktion am 26.10.19

 

 

Während der beiden Vorstellungsgottesdienste in den beiden Kirchen hörte die Gemeinde von Jesus, der sich als Kind im Tempel aufhielt, fasziniert den Schriftgelehrten zuhörte, wiederum selbst von Gott erzählte und so das Interesse auf sich lenkte. Diese Geschichte soll deutlich machen, dass auch Kinder Bibeltexte deuten und mit ihren Geschichten (von Gott) andere berühren und interessieren können. So ist die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion insbesondere auch in den Gruppenstunden eine spannende Zeit des gegenseitigen Zuhörens und Voneinander-Lernens.

Die erste Gruppenstunde im neuen Jahr stand unter dem Thema "Brot, das wir zum Leben brauchen". Die Kinder durften gemeinsam ein Brot backen, teilen und miteinander essen. Das Besondere: Einen Teil des Brotes nahm jedes Kind mit nach Hause, denn auch in der Gemeinschaft mit der Familie sollten die Kinder noch einmal teilen.

 

Am 23. November fand der zweite Familiennachmittag zum Thema "Tod und Licht" statt. In der Hoffnung, dass wir Menschen nicht im Tod bleiben, sondern auferweckt und bei Gott weiterleben werden, brachten wir zum Zeichen dafür Grablichter auf den naheliegenden Friedhof. Anschließend fanden wir uns im Innenhof der Liebfrauenkirche wieder zusammen. Gesellig wurde es an Feuerkörben. Dank einer Familie aus dem Erstkommunionkreis, die alles liebevoll dafür vorbereitet hatte, konnte Stockbrot gebacken werden.

 

In der ersten Gruppenstunde bekamen alle Kinder ein Schatzkästchen, das liebevoll verziert wurde. Das Schätzkästchen ist ein Zeichen dafür, dass jede und jeder von uns für Gott wertvoll und wichtig ist. Das Kästchen begleitet die Kinder von nun an durch die Vorbereitungszeit und wird jede Woche mit einem Zeichen weitergefüllt.

 

Mit einer fröhlichen Startaktion begann am 26.10. die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion.

38 Erstkommunionkinder werden in den kommenden Monaten von 12 engagierten Müttern begleitet.

Während einer kleinen Andacht legten die Kinder jeweils eine Namenskarte in die Heilige Schrift - ein Zeichen dafür, dass die Geschichten in der Bibel, die Geschichten von Gott und von Jesus und seiner Liebe zu uns Menschen, immer Geschichten sind, die mit jedem von uns in Verbindung stehen.

Im Anschluss hatten alle im Innenhof bei schönstem Sonnenwetter Spaß an einigen Kennenlernspielen. Das machte hungrig und so schmeckte der Kuchen besonders gut - denn ein gemeinsames Kaffeetrinken durfte schließlich nicht fehlen.

 

 
 

Termine und Kontakt 

Anmeldeformular zur Erstkommunion

Termine

3. Familiennachmittag: 22.02.20, 15.30 Uhr, Kerzengestaltung in LFK und ZAK

Familiengottesdienst mit Segnung der Kerzen: 23.02.20, 11 Uhr, LFK

2. Elternabend: 19.03.20, 20 Uhr, LFK

4. Familiennachmittag: 21.03.20, 15.30 Uhr, LFK und ZAK

Wochenendfahrt nach Mardorf: 17. - 19.04.20

3. Elternabend: 29.04.20, 20 Uhr, LFK

 

Erstkommunion in ZAK

Probe: 09.05.20, 11 Uhr

Feierliche Erstkommunion: 10. Mai 2020, 11 Uhr

Dankandacht: 11.05.20, 17 Uhr

 

Erstkommunion in LFK

Probe: 16.05.20, 11 Uhr

Feierliche Erstkommunion: 17. Mai 2020, 11 Uhr

Dankandacht: 18.05.20, 17 Uhr

 

Kontakt

Bei Fragen oder der Bereitschaft zur Mitarbeit kann man sich gerne mit uns in Verbindung setzen: per E-Mail unter erstkommunion(at)liebfrauen-gemeinde.de.

Das ehrenamtliche Leitungsteam

Mareike Königshofen

Dominic Spittmann

Sabine Wunram