Schmetterlinge

Im Zwölf-Apostel-Kindergarten gibt es uns: die Schmetterlingskinder.

Wir sind 25 Mädchen und Jungen, im Alter von 3 bis 6 Jahren, die zusammen mit Frau Theresa Wiecha und Frau Elisabeth Sokal jeden Tag viele schöne „Sachen“ erleben.

Zusätzlich kommt am Montag zu uns Frau Diana Hagedorn und bringt machen von uns Englisch bei. An diesen Unterrichtseinheiten nehmen nur die Kinder teil, die von den Eltern dazu angemeldet wurden, da dieser Unterricht einen Zusatzbeitrag erfordert. Frau Hagedorn macht das spielerisch, sodass auch die Kleinsten von uns ohne Probleme die Anfänge der Sprache erlernen können.

Mittwoch ist unser Turntag. An diesem Tag werden wir in zwei Gruppen getielt und unter wachsamen Augen von Frau Jeta Wolf in die Künste der Gymnastik eingeführt.

Freitag ist der „musikalische Tag“. An dem Tag werden wir aus der Gruppe geholt und mit Frau Astrid Mathyl in die Welt der Musik eingeweiht. Hierzu ist erneut eine Anmeldung erforderlich und ein Zusatzbeitrag zu entrichten. Da singen wir und tanzen eine ganze Stunde lang.

Außer diesen Zusatzangeboten beschäftigen wir uns natürlich auch jeden Tag in der Gruppe mit verschiedenen „Dingen“. Der Jahreszeit entsprechend führen wir Gespräche über unsere Natur, Menschen, Feste, Tiere, Ernährung, Benehmen, Umwelt etc.

Wir machen verschiedene Bastelangebote: da wird fleißig geschnitten, geklebt, geprokelt, gefaltet und gemalt. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir die eigenen Werke mit nach hause nehmen dürfen und voller Stolz den Eltern präsentieren können. Wir kochen und backen auch zusammen. Jedes Jahr in der Adventszeit werden Plätzchen gebacken und die Erwachsenen passen auf, dass wir nicht gleich alles aufessen. Wir teilen nämlich die „Leckereien“ mit den Eltern in dem wir ein paar in Tütchen packen  und verschenken. Wir überraschen auch unsere Eltern mit selbstgemachten Kleinigkeiten zu Weihnachten, Ostern, Mamatag, Papatag und zwischendurch auch ohne Grund.

Beliebt sind bei uns auch die schönen Ausflüge. Da fahren wir mit zwei großen Bussen und allen Gruppen zu verschiedenen Ausflügen.

Was uns noch viel Spaß macht, ist das Übernachten im Kindergarten. Da dürfen wir sogar selbst unsere Würstchen grillen und auf Schatzsuche gehen.

Wir haben auch ganz viel Freude in unserer Gruppe, lernen viele spannende Sachen und werden sogar auf die Schule vorbereitet.

 

Wenn Du uns kennen lernen möchtest, dann schau doch einfach mal vorbei!

 

Deine Schmetterlingskinder